Bewerbungsberater Site Admin
|
Verfasst am: 11.12.2006, 17:50 Titel: Die fünf häufigsten Karrierekiller und wie Sie diese umgehen |
|
|
Berufsanfänger und -einsteiger in die Arbeitswelt fragen sich oft, wie muss ich mich verhalten, um den erwünschten Karriereweg so schnell wie möglich zu beschreiten. Wie soll ich mich vorbereiten, verhalten und was wären unverzeihliche Fehler. Die Fragen sind berechtigt und deren Antworten sollte sich jeder, auch die bereits erfahrenen in der Berufswelt, selbst beantworten können. Hier geben wir Ihnen einen schnellen Überblick über die folgenreichsten Fehler in einer Karriere - Vermeiden Sie diese!
Karrierekiller No. 1: Die eigenen Zeile nicht kennen
Was für eine Karriere, die ziellos und unstetig, mal diese Richtung, mal die andere Richtung, von einem Job zum nächsten sich bewegt. Klar ist, dass es sich hier um Personen, mit Lebenslauf ohne roten Faden, um Menschen ohne klare (berufliche) Ziele handelt. An sich lässt sich gegen "ein Treiben" nichts sagen, nur wenn jemand auf seine große Karriere wartet, wird ein solches Verhalten meist negativ sein.
Der Trick: Es ist nicht einfach seine persönlichen wie berufliche Ziele zu ermitteln. Auch wenn man es geschafft hat, können sich diese Ziele nach Jahren wieder verändern. Eine kontinuierliche Zielermittlung ist somit notwendig. Um seine Ziele zu erfahren, sollte man sich vier Grundfragen stellen:
1 - Was will ich privat erreichen?
2 - Was will ich beruflich erreichen?
3 - Welche finanziellen Ziele habe ich?
4 - Welche gesundheitlichen Ziele habe ich?
Die Antworten der vier Fragen sollten realistisch sein (nicht utopisch), zeitlich nachvollziehbar sein (zeitlich messbar) und persönlich gewünscht werden. Weitere Hilfen finden Sie in unseren Kapiteln: Inventarliste und Berufsplanung.
Die weiteren Schritte stehen unter: http://www.berufszentrum.de/artikel_1104.html |
|